36 Tipps bei Druck von selbstverletzendem Verhalten

selbstverletzung

Neulich erschrak ich mich vor mir selbst –  ich erhielt eine enorm aufwühlende und innere Wunden aufreißende Nachricht. Aufgrund der drei Todestage im April bin ich aktuell so schon verletzlich, so dass die Nachricht wie ein Orkan mein schwaches Nervenkostüm durch die Gegend schmetterte.

Als der Druck von selbstverletzendem Verhalten an der Tür klopfte …

Es war Zufall, dass eine Freundin in der Zeit versuchte mich anzurufen. Da ich es erst nicht mitbekam, rief ich sie zurück – und schon im ersten Moment dachte und sagte ich, dass es vielleicht gar keine gute Idee war. Wenn man telefoniert ist es dezent ungünstig, wenn man nicht fähig ist zu reden.

Bei manchen Menschen ist das aber egal. Sie halten diesen Moment gemeinsam mit Dir aus. Und auch wenn es mir wahnsinnig unangenehm war, ich mich irgendwo auch schämte und der innere Kritiker sonstwas für Blödsinn mir zuraunte, so war es doch eine Unterstützung, dass ich diesen Moment nicht alleine durchstehen musste.

Emotional lag ich in dem Moment am Boden, fühlte enorme Wut und Trauer, zugleich eine Schwere und Leere. Nach etwa einer halben Stunde überwiegte die Leere – die Gefühle waren weg, dafür spürte ich die Watte in und um meinen Kopf.

Newsletter

Melde Dich über folgenden Link an und erhalte einmal im Monat eine Mail von mir:

Anmeldung für den Newsletter von Nora

Das allein war schon etwas, was mich erschrak. Viel mehr jedoch einen Tag später den Druck. Diesen f*ckv*rd*mmt*n SVV-Druck. What the hell, damit hatte ich nicht gerechnet. Und zugleich doch – das Thema hatte ich vor ein paar Wochen erst mit meiner Therapeutin.

Aber jetzt war es plötzlich da und ich so unvorbereitet wie die die Dt. Bahn bei Schneefall im Dezember😳 Also musste schnellstmöglich irgendwas her, damit ich dem nicht nachgehe. Und das hat auch geklappt – #dankbar

36 Tipps, die Du bei Druck von selbstverletzendem Verhalten anwenden kannst

Meine Skills müssen nicht 1:1 auf Dich übertragbar sein, können sie auch nicht – #halloindividualität 😉

Doch vielleicht ist in der Liste etwas passendes für Dich dabei, was Dich unterstützen könnte? Dann speichere sie Dir gerne ab. Schreib gerne auch in einem Kommentar, was in der Liste fehlt bzw. Dir hilft!

Und natürlich sind all dies Dinge, die wir auch präventiv ausprobieren können, im Sinne der Selbstfürsorge 💚

Skills bei Wut & Unruhe 

  • schreie in ein Kissen
  • schmeiße Altglas mit Wumps in die Tonne
  • zerreiße Pappe
  • schmeiße Bälle an die Wand
  • gehe joggen
  • boxe auf Deine Bettmatratze
  • stemme Gewichte
  • höre laut Musik
  • zerbreche Stöcker
  • laufe Treppen runter und wieder hoch
  • verlasse die auslösende Situation

Skills bei innerer Leere & Taubheit

  • iß etwas Scharfes (Chilli-Schote, Senf …)
  • gehe eiskalt duschen (nicht heiß!!!)
  • spritze Dir kaltes Wasser ins Gesicht
  • schnippse Gummibänder am Handgelenk
  • fühle am Igelball
  • schreibe alles raus
  • nutze Amola-Riechstäbchen
  • lutsche Eiswürfel
  • laufe mit Kieselsteinen in den Schuhen
  • nutze eine Wärmecreme
  • verlasse die auslösende Situation

Skills bei Trauer & Depressivität

  • ruf eine*n Freund*in an oder texte ihr/ihm
  • rufe einen Krisendienst an
  • mache Dir Musik an
  • nimm ein wohliges Bad
  • mache Dir eine Duftkerze an
  • gönne Dir was leckeres zu Essen
  • creme Dich ein
  • mache eine Entspannungsübung
  • lasse den Tränen ihren Lauf
  • kuschele Dich in eine Decke ein
  • verlasse die auslösende Situation

Gedankliche Skills

  • Akzeptanz: „Ich spüre den Druck, nehme ihn bewusst wahr. Ich vermeide diesem nachzugeben. Wenn ich das schaffe, lernt mein Gehirn, dass ich solche extremen Gefühle auch ohne SVV bewältigen kann.
  • Anfeuern: „Ich habe so eine Situation schon mal ohne SVV geschafft. Ich packe das auch heute.“
  • „Wellenreiten“: „Der Druck kommt wie eine Welle und er geht wie diese.“
Es kam dennoch zur Selbstverletzung?
  • Desinfiziere die Wunde.
  • Lasse es ggf. ärztlich versorgen.
  • Koche Dir einen Tee, Kakao oä. und mache es Dir gemütlich (auch wenn es jetzt komisch erscheinen mag.)
  • Wenn Du Selbstvorwürfe hast, schreibe sie auf.
  • Lies den folgendem Text:

Hey Du, SVV ist Zeichen einer extrem belastenden Situation. Heute hat der Druck gewonnen. Das sagt NICHTS über die Zukunft aus. Versuche es beim nächsten Mal erneut mit den Skills.

Du kannst es schaffen. Und Du wirst es schaffen! Auch wenn Du jetzt hoffnungslos den Kopf schüttelst – ich glaube stellvertretend für Dich daran, dass Du des packst! Solange, bis Du selbst daran glauben kannst, ok!?

Und hey, Du bist ein wertvoller Mensch – auch  mit den Narben auf Arm und Seele!

Welchen Skill hab ich vergessen, der Dir besonders hilft? Schreib mir gerne einen Kommentar dazu!

Depression

Und nun?

Hilfe zur Selbsthilfe


Hier findest Du Informationen zu meinem Buch „Depression – und jetzt? Wegweiser einer Erfahrungsexpertin“ sowie zu  Beratungs- und Workshopangeboten für Betroffene von Depression und Angststörungen und deren Angehörige.

Akut in der Krise? 


Du bist nicht allein, weder mit Deiner Erkrankung  noch bei deren Bewältigung. Also lass Dir gern helfen!  Hier findest Du eine Übersicht zu Krisenanlaufstellen.

Tipps zur
Therapieplatzsuche


Hier findest Du nützliche Hinweise und Infos zum  Kostenerstattungsverfahren.

Newsletter & Co.


Es gibt diverse Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, regelmäßig Input zu erhalten, über Lesungen und Workshops informiert zu werden, dabei meine Arbeit zu unterstützen oder mehr über meine eigenen kleinen Genesungsbegleitenden auf vier Pfoten zu erfahren.

Akut in der Krise? 


Du bist nicht allein, weder mit Deiner Erkrankung  noch bei deren Bewältigung. Also lass Dir gern helfen!  Hier findest Du eine aktuelle Übersicht zu Krisenanlaufstellen.

Tipps zur
Therapieplatzsuche


Hier findest Du nützliche Hinweise und Infos zum  Kostenerstattungsverfahren.

Hilfe zur Selbsthilfe


Hier findest Du Informationen zu meinem Buch „Depression – und jetzt? Wegweiser einer Erfahrungsexpertin“ sowie zu  Beratungs- und Workshopangeboten für Betroffene von Depression und Angststörungen und deren Angehörige.

Newsletter & Co.


Es gibt diverse Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, regelmäßig Input zu erhalten, über Lesungen und Workshops informiert zu werden, dabei meine Arbeit zu unterstützen oder mehr über meine eigenen kleinen Genesungsbegleitenden auf vier Pfoten zu erfahren.

Mitgliedschaften & Kooperationen

Die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention ist seit 1972 die übergreifende Fachgesellschaft für Einrichtungen und Personen, die sich in Forschung, Lehre oder Praxis mit Suizidprävention befassen.

Die Deutsche Depressionsliga ist eine bundesweit aktive Patient:innen-vertretung. Sie ist eine reine Betroffenenorganisation, deren Mitglieder entweder selbst erkrankt sind oder aber sie sind Angehörige von Betroffenen.

Die Gründer:innen von Freunde fürs Leben sowie viele der (ehrenamtlich) Beteiligten haben selbst geliebte Menschen durch Suizid verloren. Ich selbst kenne Suizidgedanken von mir früher als auch Menschen, die dadurch verstorben sind.

Die Seminare von Seelische Erste Hilfe Leisten befähigen Menschen dazu, selbstbewusster, informierter und empathischer mit seelisch belasteten Personen umzugehen. Unser Ziel ist, dass analog zu körperlichen Erste-Hilfe-Kursen auch seelische Erste-Hilfe-Kurse fester Bestandteil einer Aus- oder Weiterbildung sind.

Gemeinsam gegen Depression ist eine Aufklärungskampagne von Janssen. Unterstützer:innen der Initiative und die Teilnehmenden des Aufrufs „Zeig Gesicht“ berichten über ihre ganz persönlichen Geschichten und teilen ihre Erfahrungen mit Depressionen.

Die Folgen von Stigmatisierung und Diskriminierung sind für Betroffene und Angehörige allgegenwärtig. Mutmachleute bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft, denn psychisch kranke Menschen haben keine Lobby! Wir geben ihnen eine Stimme, damit sie heraustreten können aus ihrem Schattendasein.

Erfahrungen & Bewertungen zu Nora Fieling

12 Kommentare zu „36 Tipps bei Druck von selbstverletzendem Verhalten“

  1. hey ich bin lisa, 15 jahre alt und fühle seit ich 12 bin nichts, viele hier kämpfen mit größeren problemen aber ich kann das nicht mehr. ich weiß nur das ich depressionen, adhs, und diskalkulie habe, in der schule ist es schwer ich werde öfters beleidigt, zuhause gibt es viele probleme, mit meinen freunden läufts auch nichg so gut, und mit beziehungen nicht. ich bin immer müde bei der kleinsten aufgabe möchte ich einfach weinen weil ich es einfach nicht machen kann und dann nennen sie mich faul meine beste freundin gehts genauso aber sie ist bei uns eingezogen und seit dem fühl ich mich als wäre ich nur ein schatten weil meine probleme nicht beachtet werden ich versuche mich abzulenken aber mit was? ein ball quetschen? joggen? es bringt alles nicht ich muss immer an sv, sm denken und an soviel mehr meine gedanken explodieren wenn ein junge aucv nur ein zeichen an interesse zeigt tuhe ich alles damit dieses interesse bleibt ich bleibe so lange bei einer person bis sie mich komplett zerstört und ich bin so kurz davor zeestört zu werden ich hab vor ein paar monaten angefangen zu kiffen und kann seit dem nicht mehr aufhören aber nicht mal da bleiben meine gedanken still ich rufe leute an die ich nicht anrufen sollte ich bin nurnoch sauer und trage so eine last auf mir die niemand nehmen kann ich weiß nicht mehr wie lange ich das aushalte ich kann nicht mehr ich vermisse alle meine verstorbenen so so sehr manche verstehen das nicht ich habe probleme mit jedem aus meiner familie und immer das gefühl das jeder sauer auf mich ist oder sie was von mir verlangen ich könnte den ganzen tag im bett liegen und heulen und irgendwelche lieder hören ich könnte jede person anschreien die mir je etwas getan hat aber trauen tu ich mich garnichts ich trau mich nicht mit dem bus zu fahren oder in der stadt zu laufen oder irgendwo zu laufen zu atmen ich trau mich nicht zu essen manchmal nicht vor meiner eigenen familie ich vergesse so oft sachen ich kann nicht lernen mich nicht konzentrieren jeder ist angecringt von mir ob ich wenig rede viel rede um endlich mal im mittelpunkt zu stehen ich mache alles falsch ich kann es niemanden recht machen und möchte einfach gehen , vg an alle die hier sind.

  2. Ich habe etwa vor zwei Jahren angefangen (jetzt 14 Jahre alt) zuerst die Haare ausreissen, dann ritzen, beissen, etc. Es kommt zwar warscheinlich auch von einer Art Druck aber ich spüre sehr wenig Schmerz. Das habe ich herausgefunden als ich einen Selbstverteidigungskurs belegt habe, und die andere Person alle Techniken ausprobiert hat um sich freizubekommen, und ich auf keiner Reagiert habe. Ich will eigentlich nur meinen Körper spüren können und die einzige Lösung die ich jetzt habe ist Schmerz. Ich geh schon seit einem Jahr zu einem Therapeuten aber es hilft mir halt nicht. Das einzige was meine Eltern und Freunde dazu sagten und immer noch sagen wenn sie die Narben sehen ist dass sie hässlich sind. Ich weiss echt nicht was ich tun soll.

  3. Hallo ,mein Name ist Xenya ich Kämpfe mit SVV und Suizid Gedanken das geht seit dem ich 15 bin werde im Juni 19 Jahre was kann ich tun ich Lande täglich in der Psychiatrie werde immer nach 1 Tag entlassen was ich gut finde ich schreibe mit der kriminell Polizei und telefoniere jeden Tag 3×mit den ich schreibe denen auch jeden Tag und Nacht schlafen tue ich auch nicht mehr essen genauso wenig und dass mit dem essverhalten habe ich heute genau vor 11 wochen angefangen nehme massiv ab und ich habe auch eine lange zeit Medikamente genommen jetzt wurden sie abgesetzt weil durch die Medikamente meine Leber werte hoch gegangen sind der Wert der bei 34sein sollte ist über 10 fach so hoch also knapp bei 500 habe viele Krankheiten wie ADHS FAS Asperger Autismus Borderline Depression Sozialverhaltens Störung und Intelligenz minderung dass ist echt sehr viel mein Psychiater lässt mich komplett im Stich Liebe Grüße Xenya

    1. Hallo ich bin sammy ich habe seit 2 Jahren selbstverletzendes Verhalten und Mord versuche ich weiß nicht mehr weiter ich sehe Schatten die mich versuchen umzubringen wie werde ich die nur los

  4. Der Tochter einer Freundin von mir wurde selbstverletzendes Verhalten diagnostiziert. Sie hatte bereits Erfahrungen mit Cutting und wird jetzt betreut. Sie lernt auch Entspannungsübungen und Methoden, um damit umzugehen.

  5. Ich leide seit ich denken kann an SSV
    Eigentlich immer den Kopf schlafen mit der Faust oder harten Gegenstände das ich noch besser den Schmerz spüre und den Druck abbauen kann.
    Egal was ich anderes versuche es hilft einfach nicht 🙁
    Weiß bald einfach nicht mehr weiter.
    Ständig die Angst an einer Hirn Blutung zu sterben ist unerträglich. Hält einen aber dann trotzdem nicht ab.
    Habe seit bald acht Monaten unerträgliche Ereignisse im Leben beruflich wie auch privat aus denen ich emotional einfach nicht raus komme.
    Und umso mehr der Druck steigt umso mehr vor verletze ich mich.
    Und man sieht es mir so langsam auch an da der Kopf ab machen stellen sogar auf platzt. Keiner konnte mir bisher helfen 🙁 kein skill ist hart genug das es mir hilft. Wie soll es den nur besser werden?

    1. Fange mit joggen, Boxen ggf an. Vielleicht hilf ja so ein Sport halt das du dich ablenken kannst und denn Kopf frei bekommt Boxen oder kampsport im Verein ist da das beste. Da du da deine agressionen und denn Schmerz abbauen kannst.

    2. Bei mir kommt es darauf an wie ich mich selbst verletzt habe,aber wenn es danach narben gibt hilft bei mir zum Beispiel schwimmen gehen mit chlor oder im meer.Brennt wie verrückt und wenn es viele narben gibt auch am ganzen Körper.Hilft gegen sv lässt aber keine bleibenden schäden:)
      Allerdings wenn du Druck hast dich gerade zu verletzen,ich habe meinen Bruder ein Motiv auf meinen Arm zeichen lassen mit einem Wasser festen stift,z.B ein schmetterling.Und wann immer du dich an der Stelle verletzt ist der schmetterling gestorben und somit versucht man dann den schmetterling am Leben zu lassen.Kommt da allerdings auch wieder auf die sv Methode an. Aber mir persönlich hilft es:)
      Du schaffst das schon

  6. Was mir sehr geholfen hat, war, ein altes Kleidungsstück zu zerreißen. Das verlangt ziemlich viel Kraft und ich war danach so ausgepowert, dass ich ganz ruhig war.
    Mittlerweile brauche ich keine Skills mehr und habe mich seit zwanzig Jahren nicht mehr selbst verletzt. Ich bin wirklich froh und auch ein bisschen stolz, es hinter mir zu haben.

  7. Kirsten Hakvoort

    Hallo Nora, ich finde deine Skills sehr gut und werde bei Bedarf bestimmt das ein oder andere mal ausprobieren.
    Mir hilft es, wenn ich traurig bin, raus in die Natur zu gehen. Dort einfach nur sein, atmen. Egal ob am Wasser, in den Wald, Hauptsache raus.
    Was ich mir inzwischen angewöhnt habe, wenn ich aus einer Situation raus gehe, um den Druck nicht weiter steigen zu lassen oder mich abzureagieren, schicke ich meinem besten Freund eine Nachricht wo ich bin. Oft auch zwischendurch wie es mir aktuell geht.

    Ich wünsche dir einen schönen ersten Mai

    Gruß
    Kirsten

    1. Ich habe seit ich 8 bin svv dazu noch viele andere krankeheiten, bin als frühchen zur welt gekommen und da hats bei mir schon angefangen. Hab mit 3 das erste mal was andres wie Krankenhaus gesehen. Und mit 4 war ich dann im Kindergarten. Da hab ich auch schon nicht gewusst, wohin mit meinen Gefühlen. Hab das immer vor mir her geschoben bis der schmerz und die Wut so groß war, dass es irgendwie raus musste. Als ich in die Schule kommen sollte, war ich in der ersten Klasse auch so gut wie nur im Krankenhaus. Nierenversagen, bessergesagt Multibles Organversagen. Mit 7 war ich aus dem Krankenhaus raus, und hab recht schnell die Diagnose ADHS bekommen, und dann auch Medikamente. Ritalin 50mg. Das war verdammt viel. In der Schule war ich ein außenseiter und hab nie richtig anschluss gefunden. Irgendwann war ich innerlich so oft gebrochen, das ich mich gar nocht mehr spürte, und dann begann dass selbstverletzen. Ist bis heute (bin jetzt 14). Kann meine Kindheit ,wenn man dass so nennen kann immernoch nicht verarbeiten. Die Skills helfen nicht so wirklich, und mit Kampfspirt kann ich wegen meiner Organe und vielen Op’s nich machen. Kann mir irgendjemand weiterjelfen?

      1. Ich weiss wie sich das anfühlt.Wirklich.Aber wie schwer es auch ist,irgendwann wirst du zurück in die Vergangenheit gucken und dir denken,mir ging es so schlecht aber ich habe es geschafft. Vertrau mir,es wird besser.Mir persönlich hilft es bei dem Stress irgendein Blatt zu nehmen,alles draufschreiben was gerade zu Stress führt, Personen,Stress etc.und es dann zerreißen,anmalen,wegschmeißen usw.
        Lass einfach all die Trauer und Wut raus:))

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen