Achtsam und nachhaltig durch Krisen – mit dem ANKER-Training

ANKER-Training Selbsthilfe bei Depression und Angststörung

So oft ertrank ich in meinen Gefühlen. Mit tosendem Rauschen kamen sie auf mich zu, erfassten mich, zogen mir den Boden unter den Füßen hinweg. Ich überschlug mich in ihnen, wurde auf den Grund des Meeres gezogen und tauchte mitten in diesem wieder auf. Wie eine Schiffbrüchige meiner selbst. Was mir fehlte war etwas, an dem ich mich festhalten konnte, etwas, was mich unterstützte – ein Anker mitten in diesen tosenden Wellen. 

Achtsam und nachhaltig durch Krisen mittels Emotionsregulation und Resilienz – ANKER-Training
  • Stell Dir vor, Du fühlst Dich intensiven Gefühlen weniger ausgeliefert und kannst mit diesen umgehen.
  • Stell Dir vor, Du behandelst Dich mit mehr Selbstakzeptanz und Selbstmitgefühl.
  • Stell Dir vor, Du kannst mehr für Dich einstehen und empfindest Dich selbst als einen wertvollen Menschen.
  • Stell Dir vor, Du kannst Grenzen setzen und auf Dich achten.
  • Stell Dir vor, Du kannst bei drohenden Krisen rechtzeitig intervenieren und Dir selbst Erste Hilfe leisten.

Selbsthilfe ist die Fähigkeit, mit akuten, schwierigen Herausforderungen im Alltag umzugehen und diese zu bewerkstelligen. Und diese kannst Du erlernen und trainieren.

Genau das sind die Ziele des ANKER-Trainings, welches Jacqueline Pitro und ich konzipiert haben. ANKER steht hierbei für „Achtsam und nachhaltig durch Krisen mittels Emotionsregulation und Resilienz“ und ist ein 10-wöchiges Online-Training, in welchem Du Dich selbst weiter kennenlernst und Deinen Selbsthilfe-Koffer füllst.

Selbsthilfe hat das Ziel, sich selbst zu helfen – fachliche Hilfe dabei anzunehmen, kann durchaus ein Teil davon sein. Daher ist unser Training kein Ersatz für eine Therapie, sondern mehr eine Ergänzung oder Überbrückung, falls Du auf einen Therapieplatz wartest.

Es gibt so viele Resilienztrainings – warum sollte ich das ANKER-Training bei Euch besuchen?


Resilienz ist so viel mehr als ein Modewort, es ist unsere psychische Widerstandskraft, die uns befähigt, mit Krisen und schwierigen Gefühlen so umzugehen, das wir keine langfristigen negativen Folgen davon tragen (sprich Erkrankung). 

Zu den sieben Säulen der Resilienz gehören Opferrolle verlassen, Optimismus, Akzeptanz, Verantwortung, Lösungs-, Netzwerk- und Zukunftsorientierung.

Abgesehen davon, dass die meisten Resilienztrainings präventiv angeboten werden, ist es unserer Erfahrung nach hilfreich, die Themen noch zu erweitern. Daher setzt Du Dich beim ANKER-Training u.a. mit Selbstakzeptanz, Selbstmitgefühl/Selbstfürsorge, Deinem Selbstwert und Umgang mit schwierigen Gefühlen auseinander.

Ganz konkret schaut unsere 10-wöchige Reise so aus:

  1. Ahoi – Kennenlernen & Zielstellung
  2. Ein Kompass Deines Lebens – Thema (Selbst-)Werte
  3. Sprung ins kalte Wasser – Wir beschäftigen uns mit (Selbst-)Akzeptanz
  4. Eintauchen – Wie wirken Gefühle, Gedanken und Verhalten zusammen?
  5. Das Ruder in der Hand – Wie können wir aktiv Verantwortung übernehmen und unsere Selbstwirksamkeit stärken?
  6. Eine Insel zum Ausruhen Teil  1 – Welche Möglichkeiten bestehen, dass wir uns selbstfürsorglich behandeln?
  7. Eine Insel zum Ausruhen Teil 2 – Wie können wir gesünder mit Stress umgehen?
  8. Reiseplanung – Wir schauen, wen wir an Personen oder Einrichtungen in unser Boot holen und wie eine hilfreiche Tagesstruktur aussehen kann.
  9. SOS – Wie erkennen wir eine Krise und kommen ins Handeln?
  10. Allzeit gute Fahrt – Am Ende unserer Reise halten wir Rückblick und Ausschau …
  11. … auf den Termin drei Monate später, wo wir uns zu einer Nachbesprechung treffen werden.

Wie Du siehst, sind da einzige Themen/Module dabei, die einen Schritt weiter als die „typischen“ Resilienzbausteine gehen. Es ist auch kein primäres Präventionsangebot, sondern richtet sich gezielt an erkrankte Menschen. In unserem nächsten Durchlauf konkret an Menschen mit Depression und/oder Angststörung.

Das ANKER-Training wird von zwei Personen geleitet – von Jacqueline Pitro (Sozialpädagogin, Kunsttherapeutin, Resilienztrainerin) und mir, Nora Fieling (Ex-In-Genesungsbegleiterin, Betroffene/ Angehörige und Resilienztrainerin). Zudem liegt der Fokus weniger auf Resilienz im Allgemeinen, sondern auf Deiner Selbstwirksamkeit – das Ziel ist es, Dich in Deinen Selbsthilfe-Strategien zu stärken. Das macht das ANKER-Training einzigartig.

10 Wochen lang treffen wir uns jeden Mittwoch via Zoom. Start ist am Mittwoch, dem 26.04.2023 von 18 bis 20Uhr.

Die maximale Teilnehmendenzahl sind 10 Personen und die Kosten belaufen sich auf 450 € – für 10 Wochen, einem intensiven Handout als auch einem Support via Mail zwischendurch.

Du hast Interesse und zugleich bist Du unsicher?

Wenn Dich das ANKER-Training interessiert, Du vorab aber noch mehr darüber erfahren und vielleicht auch erstmal Deine Reiseleitung, Jacqueline und mich, etwas kennenlernen magst, dann sei beim kostenfreien Webinar mit am Start: Am Freitag, den 21.04. um 16 Uhr. Hier stellen wir Dir das Training via Zoom vor. Du kannst anonym dabei sein und auch Deine Kamera ausgeschaltet haben.

Melde Dich dazu gerne via Mail an kontakt[@]nora-fieling.de an oder schreibe mir via des Kontaktformulars eine Nachricht.

Aktuell sind nur noch sechs Plätze für das Training frei – wenn Du Dir direkt einen Platz sichern magst, dann machst Du das auf hier: Direkt beim ANKER-Training anmelden

Und wenn Du Fragen oder Anmeldungen hast, dann schreibe mir gerne hier einen Kommentar.

Und nun?

Hilfe zur Selbsthilfe


Hier findest Du Informationen zu meinem Buch „Depression – und jetzt? Wegweiser einer Erfahrungsexpertin“ sowie zu  Beratungs- und Workshopangeboten für Betroffene von Depression und Angststörungen und deren Angehörige.

Akut in der Krise? 


Du bist nicht allein, weder mit Deiner Erkrankung  noch bei deren Bewältigung. Also lass Dir gern helfen!  Hier findest Du eine Übersicht zu Krisenanlaufstellen.

Tipps zur
Therapieplatzsuche


Hier findest Du nützliche Hinweise und Infos zum  Kostenerstattungsverfahren.

Newsletter & Co.


Es gibt diverse Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, regelmäßig Input zu erhalten, über Lesungen und Workshops informiert zu werden, dabei meine Arbeit zu unterstützen oder mehr über meine eigenen kleinen Genesungsbegleitenden auf vier Pfoten zu erfahren.

Akut in der Krise? 


Du bist nicht allein, weder mit Deiner Erkrankung  noch bei deren Bewältigung. Also lass Dir gern helfen!  Hier findest Du eine aktuelle Übersicht zu Krisenanlaufstellen.

Tipps zur
Therapieplatzsuche


Hier findest Du nützliche Hinweise und Infos zum  Kostenerstattungsverfahren.

Hilfe zur Selbsthilfe


Hier findest Du Informationen zu meinem Buch „Depression – und jetzt? Wegweiser einer Erfahrungsexpertin“ sowie zu  Beratungs- und Workshopangeboten für Betroffene von Depression und Angststörungen und deren Angehörige.

Newsletter & Co.


Es gibt diverse Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, regelmäßig Input zu erhalten, über Lesungen und Workshops informiert zu werden, dabei meine Arbeit zu unterstützen oder mehr über meine eigenen kleinen Genesungsbegleitenden auf vier Pfoten zu erfahren.

Mitgliedschaften & Kooperationen

Die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention ist seit 1972 die übergreifende Fachgesellschaft für Einrichtungen und Personen, die sich in Forschung, Lehre oder Praxis mit Suizidprävention befassen.

Die Deutsche Depressionsliga ist eine bundesweit aktive Patient:innen-vertretung. Sie ist eine reine Betroffenenorganisation, deren Mitglieder entweder selbst erkrankt sind oder aber sie sind Angehörige von Betroffenen.

Die Gründer:innen von Freunde fürs Leben sowie viele der (ehrenamtlich) Beteiligten haben selbst geliebte Menschen durch Suizid verloren. Ich selbst kenne Suizidgedanken von mir früher als auch Menschen, die dadurch verstorben sind.

Die Seminare von Seelische Erste Hilfe Leisten befähigen Menschen dazu, selbstbewusster, informierter und empathischer mit seelisch belasteten Personen umzugehen. Unser Ziel ist, dass analog zu körperlichen Erste-Hilfe-Kursen auch seelische Erste-Hilfe-Kurse fester Bestandteil einer Aus- oder Weiterbildung sind.

Gemeinsam gegen Depression ist eine Aufklärungskampagne von Janssen. Unterstützer:innen der Initiative und die Teilnehmenden des Aufrufs „Zeig Gesicht“ berichten über ihre ganz persönlichen Geschichten und teilen ihre Erfahrungen mit Depressionen.

Die Folgen von Stigmatisierung und Diskriminierung sind für Betroffene und Angehörige allgegenwärtig. Mutmachleute bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft, denn psychisch kranke Menschen haben keine Lobby! Wir geben ihnen eine Stimme, damit sie heraustreten können aus ihrem Schattendasein.

Erfahrungen & Bewertungen zu Nora Fieling

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen