Angst macht depressiv

„Dir ging es doch gut!?“, schreie ich mich selbst vorwurfsvoll an, „Was ist denn jetzt schon wieder passiert?“ … „Hrmpf.“, antwortet mein Kopf voller leerer Gedanken.

Ich weiß und fühle Nichts. Außer Angst.

Ende August diesen Jahres wurde ich aus der medizinischen Reha entlassen. Und mir ging es soweit gut. Trotz einer schweren, jedoch kurzen Krise während dieser Zeit, welche ich unter „Glaube ich das, was ich denke“ beschrieb, ging es mir bei der Entlassung relativ gut. Ich war ziemlich frei von meiner depressiven Symptomatik und hatte „nur“ mit meinen Angstzuständen zu tun.

Diese Angstzustände hielten in den Wochen danach an. Für mich aus unerklärlichen Gründen.

Als ich vergangenen Montag in Vorbereitung für die berufliche Reha eine erweiterte Berufsfindung und Arbeitserprobung (EBA-Maßnahme) begann, verstärkte sich die Angstsymptomatik extrem. Ich wachte mit Herzklopfen auf und hatte meine erste Panikattacke früh morgens in der S-Bahn. Im Berufstrainingszentrum saß ich mit knapp 20 anderen Menschen zusammen und schlitterte von einer Panikattacke in die nächste.

Und schon bald scheiterte ich an den kleinsten Herausforderungen – ich konnte nicht alleine einkaufen gehen, konnte Nachts kaum schlafen und fühlte mich durch die ganzen Panikattacken nur noch erschöpft. Mein Tinnitus, den ich seit einem Jahr habe und welcher in den letzten Monaten ein bisschen nachließ, verstärkte sich, zudem war/bin ich mit dem Selbstverletzungsdruck konfrontiert, dem ich bis dato jedoch standhalten konnte.

Während ich mich anfangs fragte, wie ich nur die 6 Wochen in der Massnahme durchhalten sollte, wusste ich bald nicht mehr, wie ich die nächste Stunde schaffen sollte.

Und schon war ich drin in dem Gedankenstrudel – wie soll ich das mit meinem Leben nur schaffen?

Hatte ich mir vor ein paar Monaten nach der Krise meine innere Wohnung neu eingerichtet – liebevoll mit Hoffnungen, Träumen und Zielen – fühle ich mich nun ausgeraubt. In mir ist es leer.

Das einzige was rumwütet, ist die verdammte Angst. Und mit ihr die Depression.

Von einen auf den anderen Moment habe ich keine Kraft mehr für diese Kämpfe, stelle alles in Frage, versinke in meinem Kopfchaos, verharre in dieser Gefühlsleere, sehe meine Träume nicht mehr, spüre meine Hoffnung nicht mehr, bin in mir alleine und fremd, zweifel all das an was ich habe und was ich bin, weiß nicht was ich will, wofür ich leben möchte, wie ich leben kann und warum …

Und damit sitze ich jetzt hier vor dem Rechner.

Für heute habe ich einen Termin abgesagt, auf den ich mich sehr freute, jedoch nicht wahrnehmen kann. Zu sehr ist da die Angst – das Herzrasen, die Übelkeit, die Schwindelgefühle, die Schwere, die Tränen, das Nichts …

In dem Gefängnis von Angst und Depression stecke ich nun mal wieder fest.

Es gibt jetzt keine lustige Pointe … abwarten und aushalten ist erneut meine Strategie.

Aktiviere Fluchtversuch 13.579 …

Und nun?

Hilfe zur Selbsthilfe


Hier findest Du Informationen zu meinem Buch „Depression – und jetzt? Wegweiser einer Erfahrungsexpertin“ sowie zu  Beratungs- und Workshopangeboten für Betroffene von Depression und Angststörungen und deren Angehörige.

Akut in der Krise? 


Du bist nicht allein, weder mit Deiner Erkrankung  noch bei deren Bewältigung. Also lass Dir gern helfen!  Hier findest Du eine Übersicht zu Krisenanlaufstellen.

Tipps zur
Therapieplatzsuche


Hier findest Du nützliche Hinweise und Infos zum  Kostenerstattungsverfahren.

Newsletter & Co.


Es gibt diverse Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, regelmäßig Input zu erhalten, über Lesungen und Workshops informiert zu werden, dabei meine Arbeit zu unterstützen oder mehr über meine eigenen kleinen Genesungsbegleitenden auf vier Pfoten zu erfahren.

Akut in der Krise? 


Du bist nicht allein, weder mit Deiner Erkrankung  noch bei deren Bewältigung. Also lass Dir gern helfen!  Hier findest Du eine aktuelle Übersicht zu Krisenanlaufstellen.

Tipps zur
Therapieplatzsuche


Hier findest Du nützliche Hinweise und Infos zum  Kostenerstattungsverfahren.

Hilfe zur Selbsthilfe


Hier findest Du Informationen zu meinem Buch „Depression – und jetzt? Wegweiser einer Erfahrungsexpertin“ sowie zu  Beratungs- und Workshopangeboten für Betroffene von Depression und Angststörungen und deren Angehörige.

Newsletter & Co.


Es gibt diverse Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, regelmäßig Input zu erhalten, über Lesungen und Workshops informiert zu werden, dabei meine Arbeit zu unterstützen oder mehr über meine eigenen kleinen Genesungsbegleitenden auf vier Pfoten zu erfahren.

Mitgliedschaften & Kooperationen

Die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention ist seit 1972 die übergreifende Fachgesellschaft für Einrichtungen und Personen, die sich in Forschung, Lehre oder Praxis mit Suizidprävention befassen.

Die Deutsche Depressionsliga ist eine bundesweit aktive Patient:innen-vertretung. Sie ist eine reine Betroffenenorganisation, deren Mitglieder entweder selbst erkrankt sind oder aber sie sind Angehörige von Betroffenen.

Die Gründer:innen von Freunde fürs Leben sowie viele der (ehrenamtlich) Beteiligten haben selbst geliebte Menschen durch Suizid verloren. Ich selbst kenne Suizidgedanken von mir früher als auch Menschen, die dadurch verstorben sind.

Die Seminare von Seelische Erste Hilfe Leisten befähigen Menschen dazu, selbstbewusster, informierter und empathischer mit seelisch belasteten Personen umzugehen. Unser Ziel ist, dass analog zu körperlichen Erste-Hilfe-Kursen auch seelische Erste-Hilfe-Kurse fester Bestandteil einer Aus- oder Weiterbildung sind.

Gemeinsam gegen Depression ist eine Aufklärungskampagne von Janssen. Unterstützer:innen der Initiative und die Teilnehmenden des Aufrufs „Zeig Gesicht“ berichten über ihre ganz persönlichen Geschichten und teilen ihre Erfahrungen mit Depressionen.

Die Folgen von Stigmatisierung und Diskriminierung sind für Betroffene und Angehörige allgegenwärtig. Mutmachleute bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft, denn psychisch kranke Menschen haben keine Lobby! Wir geben ihnen eine Stimme, damit sie heraustreten können aus ihrem Schattendasein.

Erfahrungen & Bewertungen zu Nora Fieling

4 Kommentare zu „Angst macht depressiv“

  1. ((()))
    Ich kenne das auch. Durch ein unverarbeitetes Trauma begannen bei mir die Angstzuständen. Erst „kleine“ Ängste, die sich durch Vermeidung der Situation aushalten ließen. Dann immer mehr, bis ich tagsüber in meiner eigenen Wohnung Todesangst hatte. Ich wurde dann auf Tabletten eingestellt, machte Therapie. Das ist jetzt zehn Jahre her und seit kurzem: wieder Tabletten, warten auf neuen Therapieplatz…
    Angst isoliert, weil kein „Nichtbetroffener“ das versteht.
    „Wie, du kannst nicht kommen weil du Zug fahren/Auto/Bus/vor die Tür müsstest?! Was soll denn daran schlimm sein?!“
    Ich verstehe dich und wünsche dir alles Gute!!

  2. ((()))
    Ich kenne das auch. Durch ein unverarbeitetes Trauma begannen bei mir die Angstzuständen. Erst „kleine“ Ängste, die sich durch Vermeidung der Situation aushalten ließen. Dann immer mehr, bis ich tagsüber in meiner eigenen Wohnung Todesangst hatte. Ich wurde dann auf Tabletten eingestellt, machte Therapie. Das ist jetzt zehn Jahre her und seit kurzem: wieder Tabletten, warten auf neuen Therapieplatz…
    Angst isoliert, weil kein „Nichtbetroffener“ das versteht.
    „Wie, du kannst nicht kommen weil du Zug fahren/Auto/Bus/vor die Tür müsstest?! Was soll denn daran schlimm sein?!“
    Ich verstehe dich und wünsche dir alles Gute!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen